Über mich


Michaela Augustin, M.Sc., D.O.DOK


"Der Körper ist eine Funktionseinheit" - so lautet eines der 4 wichtigsten Grundprinzipien in der Osteopathie. Nicht nur der Körper selbst mit all seinen Muskeln, Knochen, Faszien, Organen und Versorgungsstrukturen, sondern auch Körper und Geist bilden eine unzertrennliche Einheit. Als Heilpraktikerin mit fundierter osteopathischer Ausbildung und Psychologin liegt mein Fokus auf der ganzheitlichen integrativen Behandlung.


Ich arbeite entsprechend den Ansätzen der Traditionellen Osteopathie. Diese umfassen die parietale, viszerale und craniosacrale Osteopathie. Einen besonderen Fokus lege ich auf die Behandlung von somato-emotionalen Problemen bzw. Dysfunktionen.


Um mich der Erfassung von Beschwerden und Behandlungsansätzen auf ganzheitliche Weise  zu widmen, habe ich mein Wissen auf zwei parallelen Ausbildungswegen vertieft: Neben einem Masterstudium in klinischer Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München (LMU) und anschließendem Promotionsstudium an der Technischen Universität München (TUM) habe ich eine 5-jährige Osteopathie-Ausbildung am Deutschen Osteopathie Kolleg (DOK Rohrdorf - BAO-zertifiziert) abgeschlossen.


Neben meiner osteopathischen Tätigkeit arbeite ich aktuell als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sozialpädiatrie (TUM) im kbo-Kinderzentrum München. Meine Forschungsschwerpunkte liegen hierbei auf frühkindlichen Regulationsproblemen (Schreien, Schlafen, Füttern), Eltern-Kind-Bindung sowie Psychotherapieansätzen bei Kindern mit stressreichen Lebenserfahrungen.